Freitag, 23. August 2013

Rezension: Im Pyjama um halb 4


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Titel: Im Pyjama um halb 4
Autoren: Gabriella Engelmann und Jakob M. Leonhardt
Verlag: Arena
Erschienen: 2013
Seiten: 237
Preis: 12,99€

 



                                                            Klappentext

Lulu macht sich bei Facebook auf die Suche nach dem Ben, den sie auf der letzten Party kennengelernt hat. Sie findet ... einen anderen, mit dem sie von nun an jeden Tag chattet. Sie erzählen sich Dinge, die sie sonst niemandem erzählen würden. Dinge, die unter normalen Umständen unausgesprochen bleiben. Und plötzlich entstehen Gefühle, gegenüber diesem Fremden, den man eigentlich gar nicht kennt.

 
                                                                Inhalt:
 
Seit langem wollte ich wieder ein Buch lesen, das eine Handlung beinhaltet, die auch realistisch ist. Nichts mit Feen, Vampiren, Engeln etc... Ich habe mir schon lange überlegt dieses Buch zu kaufen aber kam nie wirklich dazu, bis ich es letztens beim Bummeln durch die Stadt in einem Kaufhaus entdeckt habe. Da habe ich nicht lange nachgedacht und mir das Buch gekauft. Dadurch dass das ganze Buch nur aus Facebooknachrichten besteht, die sich die Hauptprotagonisten Ben und Lulu gegenseitig schreiben, las ich das Buch in ca. 5h komplett aus. Mir hätte es persönlich besser gefallen, wenn man mehr von den Hauptfiguren erfährt und auch mehr von ihren Gedanken und Gefühlen mitbekommt. Es wirkte alles relativ oberflächlich durch die Nachrichten, da dort alles nur grob angeschnitten wird und die Protagonisten nicht komplett alles von sich preisgeben. Ich würde es schöner finden, wenn man nach jedem Facebook Nachrichtenkapitel zur Abwechslung einige Male ein eigenes Kapitel von Lulu oder Ben reingebracht hätte, um auch ihre Ansichten und Entscheidungen besser nachvollziehen zu können und sie besser „kennen zu lernen“. Dennoch fand ich das Buch relativ gut und bereue es nicht, es gekauft zu haben. An manchen Stellen konnte ich mich gut in Lulu oder Ben (besonders in Lulu) hineinversetzen und musst mir an einer Stelle sogar eine Träne verkneifen. Anfangs dachte ich, dass das Buch leicht durchschaubar und das Ende vorhersehbar sei, aber dem war nicht so. Gegen Ende kam eine große Überraschung ans Licht, mit der ich nie gerechnet hätte und die mich noch einige Tage danach nachdenklich gemacht hat. Ich hoffe sehr auf einen zweiten Teil, da das Ende für mich eher ein Cliffhang ist und ich unbedingt wissen möchte, wie es weiter gehen würde.


                                                                 Fazit:


Ein Buch, dass einen gut unterhält und nicht so vorhersehbar ist, wie vielleicht
angenommen.



 


                                                            Bewertung:


 

Geschichte an sich: 9/10


Charakter: 7,5/10


Schreibstil: 7/10


Cover: 6/10

 

 


Gesamtbewertung: 7,4/10




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen